VEBU-Advent – unser Herz brennt – für Mensch und Tier – ihr seht es hier

geschrieben am 11. Dezember 2014 in Allgemein

k-IMG_8338

 

Ein etwas weihnachtlich-kitschiger Kehr-Reim für unser veganes Advents-Dinner als Überschrift für genau das, was wir meinen im Kleinen und im Großen bewirken.

Bewusste Ernährung berührt fast alle Lebensbereiche und soll uns auch unseren Lebens-Stil bewusst machen.

Gerade zur Weihnachtszeit sollten wir bedenken, dass unsere extrem fleischorientierte Essenskultur für den Hunger in der Welt verantwortlich ist, dass Regenwälder für Weideflächen und Viehfutter-Monokulturen im großen Stil abgeholzt werden und fruchtbare Böden und wertvolle Ressourcen verloren gehen, dass der Klimawandel verstärkt wird.

Und wir sollten uns darauf besinnen, dass Klimaschutz mit Messer und Gabel für jeden leicht möglich und unsägliches Tierleid in der Massentierhaltung jederzeit vermieden werden könnte.

Wir sagen das nicht mit erhobenen Zeigefinger sondern zeigen auf, dass es noch nie so leicht war, den Planeten mit Genuss am Kochtopf zu retten.

Unser Gastgeber, der Bruckertshof, hat die Zeichen der Zeit erkannt und nicht nur vegane Abende eingeführt sondern möchte sogar noch vegane Kochkurse anbieten. So geht lebensbejahende Gourmetküche.

 

 

k-IMG_8316

k-IMG_8293

k-IMG_8325