Der Veggie-Donnerstag in Bamberg wird jetzt auch von der Hofstadt-Gärtnerei, dem Biomarkt tegut und denn´s Biomarkt unterstützt.

geschrieben am 3. März 2013 in Allgemein

 

 

 

k-IMG_2332

 

 

Carmen Dechant ist in ganz Bamberg für alles was blüht, aber auch für Kräuter aller Art sowie für Gurken Tomaten, Paprika, Chili, Pepperoni, Artischocken, Kürbis, Zwiebeln ab Hof bekannt. Natürlich ist alles aus eigenem Anbau und nach dem Mond gegärtnert. Auch Kräutersalz für die Gewürzküche und Knobi sind eine gute Sache.

“Eigentlich bin ich auch schon Veggie, denn wenn man bei der Arbeit Hunger hat, isst man was es Gutes in der Gärtnerei so gibt.”

Sehr wichtig ist ihr, dass den Bamberger Gärtnern die Wertschätzung entgegen gebracht wird, die ihre schwere Arbeit mit sich bringt. Schließlich bewahren die Bamberger Gärtner auch ein wesentliches Stück Welterbe ohne das Bamberg einfach nicht vorstellbar wäre. Die Bamberger können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, wenn sie einfach öfter bei den heimischen Gärtnereien ab Hof einkaufen. Das unterstützt der VEBU Bamberg gerne und liefert umsonst Rezepte zum Veggie-Donnerstag dazu.

Phantasievoll zubereitete Gemüsegerichte schmecken so lecker.  Bamberg als Gemüse-Kulturstadt hat seinen Titel als Welterbe zurecht und soll ihn auch behalten – dank der liebevollen Menschen, die sich bei Wind und Wetter für unser frisches Gemüse auf dem Tisch einsetzen – den Bamberger Gärtnern.

In der Hofstadt-Gärtnerei gibt es einen einzigartigen Blick auf Bambergs Altstadt-Silhouette gratis dazu.

k-IMG_2329

 

Marcel Weigand, der Marktleiter beim tegut Bamberg am Bahnhof hat ja schon öfter mit der VEBU-Regionalgruppe Bamberg auf der Landesgartenschau und am Tag des Sports zugunsten des Projekts LAUF der Brose Baskets zusammen gearbeitet.

Angenehm überrascht war er, als ihm jetzt der Stefan Voit vom VEBU vorgestellt wurde, der zwischen Markt und Kundschaft in Sachen Angebot und Nachfrage vermitteln soll. Was gibt es für neue Produkte? Welche Produkte werden von der Kundschaft nachgefragt? Wie kann ich die Auslage so übersichtlich gestalten, dass der Kunde sofort findet, was er wirklich sucht.

Selbstverständlich ist tegut bei den Unterstützern des Veggie-Donnerstag in Bamberg dabei. Schauen Sie doch (nicht nur donnerstags) mal dort vorbei.

Auch der denn´s Biomarkt zieht übrigens mit am gleichen Strang für den Veggie-Donnerstag. Durch die drei “Neuen” sind bereits 28 Gastronomen und Einzelhändler beim Veggie-Donnerstag in Bamberg dabei –  wir berichten weiter!