Koch-Workshop für Bamberger Schulen

geschrieben am 27. Dezember 2012 in Allgemein

IMG_1877 IMG_1870

 

Am 10.12.2012 wurden von der VEBU-Regionalgruppe Bamberg und der Agenda 21 der Stadt Bamberg Hausmeister, Lehrer, Schüler, Caterer, Vertreter von Hugo´s Mittagstisch und dem Klimaschutz-Kochmobil zu einer Kochschulung mit Koch-Workshop des Serviceportals GVnachhaltig in die Schulmensa des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums  eingeladen.

Schulungsköchin Daniela Petschl stellte zunächst die Bedeutung einer gesunden und nachhaltigen Ernährung dar und zeigte anschließend, wie man diese schmackhaft und preiswert am Kochtopf umsetzen kann. Mitgebrachte Rezepte konnten von den Kochgruppen ausgewählt und zubereitet werden.

Schuldirektor Michael Strehler und Sachgebietsleiter Karl Fischer der Agenda 21 freuten sich über die gelungene Veranstaltung des VEBU in Bamberg und die Teilnehmer über die vielen Anregungen für die Schulküche und die Praxis-Seminare zum Thema nachhaltige Ernährung.

Natürlich wurden im Anschluss alle zubereiteten Gerichte auch gemeinsam verkostet.

Eine fleischlose Ernährung ist nicht nur gesund für die Schüler und tut dem Planeten gut, sondern sie ist auch sehr lecker und  preiswert.

IMG_1889